Bundesbeschluss über Beschaffung neuer Kampfflugzeuge - Eidg. Abstimmung vom 27.09.2020

Bleiben wir am Boden!

Abstimmung über die Kampfjet-Milliarden

Die Schweiz braucht keine Kampfjets. Ich persönlich würde Nein sagen zum Kredit, auch wenn die Flüger vom Aldi kämen und nur Franken 99.99 kosteten.

Ein Land wie die Schweiz wird nicht von oben verteidigt sondern von unten. Eine solide Gesundheitsversorgung, das ist wirksame Landesverteidigung. Ein breit ausgebautes Bildungswesen, das ist wirksame Landesverteidigung. Ein Sozialwesen, das niemanden ausschliesst und alle stärkt, das ist wirksame Landesverteidigung. Ein Klima und eine Umwelt, die auch künftigen Generationen ein Leben ermöglicht, das ist wirksame Landesverteidigung. Menschen, die in jeder Lebensphase ernst genommen und respektiert werden, das ist wirksame Landesverteidigung. Eine Bevölkerung, die sich ungeachtet von Herkunft, Alter und Geschlecht gleichberechtigt begegnet, das ist wirksame Landesverteidigung. Wirksame Landesverteidigung spielt sich am Boden ab, mitten unter uns und mit uns. So geht Heimatschutz.

Sechs mal Tausend Millionen Franken und dreimal so hohe Folgekosten: Schiessen wir dieses Geld nicht in die Luft! Verwenden wir es am Boden. Dort wird es dringend benötigt.

Martin Schwander

Link zum Abstimmungskomitee: https://www.kampfjets-nein.ch/